Zitat Zitat von TheChip Beitrag anzeigen
... Teilweise gibts Probleme, wenn die Fritzbox von selber erkennen soll, ob ein Port belegt ist oder nicht.
Ja - das hatte ich auch mal vernommen.
So schaut die Portverteilung bei der FB7360 aus:

Port1-4.jpg

Bislang war der Topf wg. 100MB am Port 3 - ich habe jetzt mal auf Port 2 gesteckt.

Zitat Zitat von SpaceRat Beitrag anzeigen
Ich rate grundsätzlich dazu ab, IP-Adressen statisch einzutragen. Das ist einfach nur Mist. ..
Das ist aber nicht die Meinung vieler Netzwerk-Spezis und auch in großen Netzen durchaus üblich. Wie ich schon geschrieben habe, gab es sowohl mit DHCP (freie Wahl, wobei fast immer .20 bzw. .22 genommen wurde), DHCP mit Vorgabe " ...immer die selbe ..." und feste IP das Problem der Netzverbindung.
Zitat Zitat von SpaceRat Beitrag anzeigen
Dafür ist die Funktion "Diesem Gerät immer dieselbe Adresse zuweisen" da ... leider ist die Fritz!Box in dieser Hinsicht nicht wirklich optimal, wenn man die Adresse als solche auch noch bestimmen will, .....
Habe ich alles schon durch (s. o.)

Mal sehen, was bei mehreren Starts an Port 2 passiert. Die drei ersten Starts nach dem Wechsel hat der Topf bestanden.
Wäre verrückt, wenn es das gewesen wäre. Dann versuche ich, den Eco-Modus auf Port 3 zu deaktivieren, falls das geht - ansonsten bleibt der Topf auf Port 2.

- - - Aktualisiert - - -

So wie ich bisher nachlesen konnte, gibt es die Option Power-/Green-Modus bei den 100MB-Ports der 7360 nicht - da ist der 100MB-Port immer auf Green-Mode.