Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    541
    Thanks
    149
    Thanked 48 Times in 41 Posts

    Netzwerkverbindung nach der Installation & nach dem Start

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich etwas Probleme, das Netzwerk schon bei der Erst-Konfiguration nach der Installation zum Laufen zu bringen. Die Grundeinstellung ist ja DHCP autom. - ich nutze aber eine feste IP. Will ich das so eingeben, erhalte ich danach (fast) nie eine positive Rückmeldung beim NW-Test. Beim Belassen auf Zuteilung der IP via DHCP der Fritzbox (meist ---.---.---.33) gelingt es deutlich häufiger.

    Allerdings war/ist das unabhängig von der jeweiligen Image-Version und das Problem ergibt sich wie eben erlebt auch zuweilen nach einem normalen Neustart. Dann muss ich nochmal neu starten und hoffen. Das stört doch einigermaßen und ich kann keinen Grund dafür erkennen.
    Philips D-Box2 @gli
    OpenTel ODS 4000 CI
    Homecast S8000 CIPVR
    Div. Topfield TF 7700HDPVR & TF 7750HDPVR @AAF & HDMU & OpenPli
    Denon AVR-2310 & DBP-1610 - Panasonic TX-P46S20E


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    541
    Thanks
    149
    Thanked 48 Times in 41 Posts
    Ich möchte die Frage nochmal aufbringen, was den Topf - egal mit welchem Image - beim Anschalten daran hindert, eine funktionierende Netzwerkverbindung mit dem Router herzustellen.
    Wie unten zu sehen, ist die LAN-Verbindung vorhanden, aber die IP (noch) nicht übermittelt, anabhängig davon , ob DHCP oder feste IP eingestellt ist). Erst nach einem (oder einem zweiten) Neustart funktioniert die Verbindung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Philips D-Box2 @gli
    OpenTel ODS 4000 CI
    Homecast S8000 CIPVR
    Div. Topfield TF 7700HDPVR & TF 7750HDPVR @AAF & HDMU & OpenPli
    Denon AVR-2310 & DBP-1610 - Panasonic TX-P46S20E


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    541
    Thanks
    149
    Thanked 48 Times in 41 Posts
    Auch mit dem neuen Image HDMU_12685_E2_topf_215_git_3061 bleibt mir nicht erspart, mit einem Neu-Start nach dem täglichen Anschalten eine funktionsfähige Netzwerkverbindung zu erhalten.

    Ist denn unter den Experten hier Niemand, der mir da weiter helfen kann? Irgendeinen Grund muss es doch dafür geben.
    Philips D-Box2 @gli
    OpenTel ODS 4000 CI
    Homecast S8000 CIPVR
    Div. Topfield TF 7700HDPVR & TF 7750HDPVR @AAF & HDMU & OpenPli
    Denon AVR-2310 & DBP-1610 - Panasonic TX-P46S20E


  4. #4
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Hast Du in der Fritzbox den entsprechenden Port auf den Ecomode gesetzt? Wenn ja, stell mal fest auf 1 GB Verbindung. Teilweise gibts Probleme, wenn die Fritzbox von selber erkennen soll, ob ein Port belegt ist oder nicht.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ

  5. The Following User Says Thank You to TheChip For This Useful Post:



  6. #5
    VIP Avatar von SpaceRat
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    416
    Thanks
    49
    Thanked 165 Times in 97 Posts
    Ich rate grundsätzlich dazu ab, IP-Adressen statisch einzutragen.
    Das ist einfach nur Mist.

    Dafür ist die Funktion "Diesem Gerät immer dieselbe Adresse zuweisen" da ... leider ist die Fritz!Box in dieser Hinsicht nicht wirklich optimal, wenn man die Adresse als solche auch noch bestimmen will, das geht nur durch Export der Einstellungen, Ändern der .export und Wiedereinspielen
    Oder durch Freetzen und dann mit dnsmasq ...
    Receiver/TV/PC:
    • Duo² / ATV 5.3 / 4*S2 / 2*C / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
    • AX Quadbox HD2400 / 2*S2 / 2*C / 930GB / ATV 5.3
    • 2x Solo² / ATV 5.3
    • DVBSky S-Twin / Samsung SyncMaster T240HD / Intel i7-4771, 32GB, 3,6TB RAID10 int., 57 TB in div. RAID5 ext. / Yamaha RX-V595aRDS
    • TechniSat SkyStar HD2 / Medion 17" (2.PC)
    Alles per Kabel vernetzt

    Pay-TV: Redlight Mega, Brazzers, XXL, HD-, Sky
    Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS+F!B7390 / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)


  7. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    541
    Thanks
    149
    Thanked 48 Times in 41 Posts
    Zitat Zitat von TheChip Beitrag anzeigen
    ... Teilweise gibts Probleme, wenn die Fritzbox von selber erkennen soll, ob ein Port belegt ist oder nicht.
    Ja - das hatte ich auch mal vernommen.
    So schaut die Portverteilung bei der FB7360 aus:

    Port1-4.jpg

    Bislang war der Topf wg. 100MB am Port 3 - ich habe jetzt mal auf Port 2 gesteckt.

    Zitat Zitat von SpaceRat Beitrag anzeigen
    Ich rate grundsätzlich dazu ab, IP-Adressen statisch einzutragen. Das ist einfach nur Mist. ..
    Das ist aber nicht die Meinung vieler Netzwerk-Spezis und auch in großen Netzen durchaus üblich. Wie ich schon geschrieben habe, gab es sowohl mit DHCP (freie Wahl, wobei fast immer .20 bzw. .22 genommen wurde), DHCP mit Vorgabe " ...immer die selbe ..." und feste IP das Problem der Netzverbindung.
    Zitat Zitat von SpaceRat Beitrag anzeigen
    Dafür ist die Funktion "Diesem Gerät immer dieselbe Adresse zuweisen" da ... leider ist die Fritz!Box in dieser Hinsicht nicht wirklich optimal, wenn man die Adresse als solche auch noch bestimmen will, .....
    Habe ich alles schon durch (s. o.)

    Mal sehen, was bei mehreren Starts an Port 2 passiert. Die drei ersten Starts nach dem Wechsel hat der Topf bestanden.
    Wäre verrückt, wenn es das gewesen wäre. Dann versuche ich, den Eco-Modus auf Port 3 zu deaktivieren, falls das geht - ansonsten bleibt der Topf auf Port 2.

    - - - Aktualisiert - - -

    So wie ich bisher nachlesen konnte, gibt es die Option Power-/Green-Modus bei den 100MB-Ports der 7360 nicht - da ist der 100MB-Port immer auf Green-Mode.
    Philips D-Box2 @gli
    OpenTel ODS 4000 CI
    Homecast S8000 CIPVR
    Div. Topfield TF 7700HDPVR & TF 7750HDPVR @AAF & HDMU & OpenPli
    Denon AVR-2310 & DBP-1610 - Panasonic TX-P46S20E


  8. #7
    VIP Avatar von SpaceRat
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    416
    Thanks
    49
    Thanked 165 Times in 97 Posts
    Zitat Zitat von Drielander Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht die Meinung vieler Netzwerk-Spezis und auch in großen Netzen durchaus üblich.
    Ja, in den 90ern hat man sogar Schreiner bei entsprechenden Firmen als Admins eingestellt.

    Ein anständiger Admin wird niemals Rechnern in einem größeren Netz "manuell" feste IPs einstellen.
    Natürlich braucht man statische IPs, aber eben trotzdem i.d.R. per DHCP oder anderen Mechanismen automatisch zugewiesen.

    Zitat Zitat von Drielander Beitrag anzeigen
    Wie ich schon geschrieben habe, gab es sowohl mit DHCP (freie Wahl, wobei fast immer .20 bzw. .22 genommen wurde), DHCP mit Vorgabe " ...immer die selbe ..." und feste IP das Problem der Netzverbindung.
    Du schriebst aber vorher:
    Zitat Zitat von Drielander
    Beim Belassen auf Zuteilung der IP via DHCP der Fritzbox (meist ---.---.---.33) gelingt es deutlich häufiger.




    Zitat Zitat von Drielander
    So wie ich bisher nachlesen konnte, gibt es die Option Power-/Green-Modus bei den 100MB-Ports der 7360 nicht - da ist der 100MB-Port immer auf Green-Mode.
    Die 7360 hat nur 2x Gigabit-Ethernet-Ports, die anderen beiden sind Slow-Ethernet (Auch euphemistisch "Fast-Ethernet" genannt).
    Green Mode meint auch nix anderes als die Beschränkung auf 100 MBit/s, deshalb ist es logisch, daß sich die Ports, die hardwareseitig schon nur 100 MBit/s können, sich nicht per Firmware in den Power Mode versetzen lassen

    Aber mal abgesehen davon, daß die Konfiguration mit manueller statischer IP gelinde gesagt suboptimal ist, sehe ich eigentlich nicht wirklich einen Grund, wieso das Netzwerk nicht in jedem Fall sofort da ist.
    Ich habe bei mir nicht ein einziges Mal erlebt, daß der Topf nicht korrekt seine Adresse bezogen und sofort online gewesen wäre.
    Wobei ich dazusagen muß, daß bei mir zwangsläufig alles über einen Switch läuft, also nicht direkt an der Fritte hängt.
    Receiver/TV/PC:
    • Duo² / ATV 5.3 / 4*S2 / 2*C / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
    • AX Quadbox HD2400 / 2*S2 / 2*C / 930GB / ATV 5.3
    • 2x Solo² / ATV 5.3
    • DVBSky S-Twin / Samsung SyncMaster T240HD / Intel i7-4771, 32GB, 3,6TB RAID10 int., 57 TB in div. RAID5 ext. / Yamaha RX-V595aRDS
    • TechniSat SkyStar HD2 / Medion 17" (2.PC)
    Alles per Kabel vernetzt

    Pay-TV: Redlight Mega, Brazzers, XXL, HD-, Sky
    Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS+F!B7390 / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)


  9. #8
    Moderator Avatar von neipe
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Kärntner
    Beiträge
    2.311
    Thanks
    1.040
    Thanked 773 Times in 527 Posts
    das war nicht nur in den 90ern so
    SOLO2 mit HDMU
    SOLO4K leider mit VTI


  10. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    541
    Thanks
    149
    Thanked 48 Times in 41 Posts
    Zitat Zitat von SpaceRat Beitrag anzeigen
    .... Du schriebst aber vorher:
    Zitat Zitat von Drielander Beitrag anzeigen
    .... Beim Belassen auf Zuteilung der IP via DHCP der Fritzbox (meist ---.---.---.33) gelingt es deutlich häufiger.....
    Stimmt, war aber wohl eher eine falsche Wahrnehmung oder Zufall in diesem Moment.

    Zitat Zitat von SpaceRat Beitrag anzeigen
    Die 7360 hat nur 2x Gigabit-Ethernet-Ports, die anderen beiden sind Slow-Ethernet (Auch euphemistisch "Fast-Ethernet" genannt).
    Green Mode meint auch nix anderes als die Beschränkung auf 100 MBit/s, deshalb ist es logisch, daß sich die Ports, die hardwareseitig schon nur 100 MBit/s können, sich nicht per Firmware in den Power Mode versetzen lassen
    Die Verteilung auf 2x GBit und 2x 100MBit war mir bekannt - ich wusste jetzt ad-hoc nicht, dass sich die Begriffe Power- bzw. ECO-Modus nur auf die GBit-Ports beziehen, sondern dachte, dass die beiden 100er auch in eine Art Ruhe-/Schlaf-Modus fallen und ev. eine Art Dauerbereitschaft eingestellt werden kann. Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass an diesen beiden Ports der Topf nicht immer eine IP bekommt.

    ...
    Zitat Zitat von SpaceRat Beitrag anzeigen
    Wobei ich dazusagen muß, daß bei mir zwangsläufig alles über einen Switch läuft, also nicht direkt an der Fritte hängt.
    Wo ist der Unterschied bzw. Vorteil zwischen dem in der FB integrierten Switch und dem separaten Switch? In der Funktion ist doch keiner, denn den DHCP-Dienst macht doch immer noch die FB.

    So - könnte sein, dass TheChips Hinweis zum Erfolg führt.
    Heute hat der Topf1 (12816-er Image) beim ersten Einschalten sofort eine (feste IP-)Verbindung über Port 2 erhalten. Ein Wechsel auf DHCP ergab Gleiches - allerdings mit einer anderen IP. Das ist bei Nutzung des Admin-Tools oder sonstigem FTP-Clints nachteilig, da dann das Raten losgeht: welche der bisherigen IPs hat er genommen. Die FB ist ja - wie Du selbst sagst - bzgl. "Bei diesem Gerät immer ..." auch nicht immer zuverlässig. Ich werde es aber mal dennoch so austesten.

    Ein zweites Problem ergibt sich u. U. mit dem Topf2 (11817er Image), der via LAN an einem WLAN-Extender hängend die Verbindung herstellt: der hat jetzt (nach Topf1 gestartet) ebenfalls die gleiche IP (.20) zugeteilt bekommen (was m. W. nicht sein sollte) und wenn ich diese IP über das Tool aufrufe, lande ich logischerweise beim Topf1. Ziemlich unpraktisch!
    Philips D-Box2 @gli
    OpenTel ODS 4000 CI
    Homecast S8000 CIPVR
    Div. Topfield TF 7700HDPVR & TF 7750HDPVR @AAF & HDMU & OpenPli
    Denon AVR-2310 & DBP-1610 - Panasonic TX-P46S20E


  11. #10
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    ... ganz ehrlich gesagt, ich habe den Boxen feste IP´s vergeben. Weil es mir jedesmal zu umständlich ist, die Oberfläche von der Frtte auszurufen
    um zugucken, welche IP hat er den nun. Vorallem wenn ich eine ftp Verbindung aufbauen möchte und das kommt meist Täglich vor.

    Gruß

    Chris

    - - - Aktualisiert - - -

    ... und bin der Meinung, in einem kleinen Netzwerk wie zuhause kann man es durchaus machen. Das mache ich ohne Probleme schon jahrelang.
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •