Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47
  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    541
    Thanks
    149
    Thanked 48 Times in 41 Posts
    @Mp3Chris2712:

    So sehe ich das auch und habe jetzt beiden Töpfen entsprechend Jahre-langer Gewohnheit wieder feste IPs vergeben, um genau dieses Manko (auf der FB oder auf dem Topf die IP nachschauen) wie auch von Dir beschrieben zu vermeiden.
    Philips D-Box2 @gli
    OpenTel ODS 4000 CI
    Homecast S8000 CIPVR
    Div. Topfield TF 7700HDPVR & TF 7750HDPVR @AAF & HDMU & OpenPli
    Denon AVR-2310 & DBP-1610 - Panasonic TX-P46S20E

  2. The Following User Says Thank You to Drielander For This Useful Post:



  3. #12
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    Zitat Zitat von Mp3Chris2712 Beitrag anzeigen
    ... ganz ehrlich gesagt, ich habe den Boxen feste IP´s vergeben. Weil es mir jedesmal zu umständlich ist, die Oberfläche von der Frtte auszurufen
    um zugucken, welche IP hat er den nun. Vorallem wenn ich eine ftp Verbindung aufbauen möchte und das kommt meist Täglich vor.
    kannst aber auch via dhcp deiner Box immer die selbe IP zuweisen, musst nur 1x die MAC eintragen.
    aber mal ehrlich, hab meinen Boxen auch ne feste IP zugewiesen
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"

  4. The Following User Says Thank You to morly For This Useful Post:



  5. #13
    VIP Avatar von SpaceRat
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    416
    Thanks
    49
    Thanked 165 Times in 97 Posts
    Zitat Zitat von Drielander Beitrag anzeigen
    Wo ist der Unterschied bzw. Vorteil zwischen dem in der FB integrierten Switch und dem separaten Switch? In der Funktion ist doch keiner, denn den DHCP-Dienst macht doch immer noch die FB.
    Tja, da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.

    Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, was den Topf (oder die Fritz!Box oder ggf. andere Geräte auch) zu diesem Verhalten animiert.
    Der Switch steht hier allein aus der Notwendigkeit, weil die Fritz!Box keine 24 Ports hätte um alle Netzwerkdosen im Haus zu speisen.

    Meine Fritz!Box opfert LAN1 als WAN-Port (Für den Betrieb hinter einem Kabelmodem), LAN2 geht dann zum Switch, an LAN3 hängt provisorisch mein Pi, aber generell sollte der auch am Switch hängen.
    Alle anderen Geräte werden über den Switch versorgt.

    Zitat Zitat von Drielander Beitrag anzeigen
    Heute hat der Topf1 (12816-er Image) beim ersten Einschalten sofort eine (feste IP-)Verbindung über Port 2 erhalten. Ein Wechsel auf DHCP ergab Gleiches - allerdings mit einer anderen IP. Das ist bei Nutzung des Admin-Tools oder sonstigem FTP-Clints nachteilig, da dann das Raten losgeht: welche der bisherigen IPs hat er genommen. Die FB ist ja - wie Du selbst sagst - bzgl. "Bei diesem Gerät immer ..." auch nicht immer zuverlässig. Ich werde es aber mal dennoch so austesten.

    Ein zweites Problem ergibt sich u. U. mit dem Topf2 (11817er Image), der via LAN an einem WLAN-Extender hängend die Verbindung herstellt: der hat jetzt (nach Topf1 gestartet) ebenfalls die gleiche IP (.20) zugeteilt bekommen (was m. W. nicht sein sollte) und wenn ich diese IP über das Tool aufrufe, lande ich logischerweise beim Topf1. Ziemlich unpraktisch!
    Da hast Du ein paar Dinge mißverstanden ...

    Natürlich haben die Boxen (Und überhaupt alle Geräte im Haus) auch bei mir alle feste/statische IPs, aber trotzdem per DHCP zugewiesen und nicht manuell eingetragen.
    Die IPs sind sogar in "Funktionsblöcke" eingeteilt, d.h. meine Sat-Receiver haben aufeinanderfolgende (.16, .17), meine Rechner haben aufeinanderfolgende (Ab .20), die Smartphones wiederum aufeinanderfolgende (Ab .30) usw.

    Und das ist es, was "diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen" fehlt: Du kannst normalerweise nicht bestimmen, welche IP.
    Jedes Gerät kriegt von der Fritz!Box eine IP dynamisch per DHCP zugewiesen und die kann man dann mit "diesem Gerät immer dieselbe ..." fixieren.
    Das funktioniert auch durchaus zuverlässig, aber eben nicht mit einer Wunsch-IP, sondern mit der, die das Gerät zu dem Zeitpunkt dynamisch erhalten hat.

    Man kann die Fritz!Box aber austricksen:
    Spoiler: 
    1. Alle Geräte auf "immer dieselbe Adresse" einstellen und am besten noch keine Freigaben (Weder IPv4 noch IPv6 noch MyFritz) erstellen.
    2. Die Einstellungen der Fritz!Box sichern
    3. In der Export-Datei im Abschnitt "landevices" die jeweilige ursprüngliche, zufällige IP durch die Wunsch-IP ersetzen:
    Code:
            landevices {
                    ip = 192.168.1.7;
                    mac = 00:1D:EC:12:34:56;
                    medium = medium_ethernet;
                    auto_etherwake = no;
                    ifaceid = ::21d:ecff:fe12:3456;
                    type = neightype_unknown;
                    staticlease = yes;
            } {
    4. Entweder die Checksumme der export-Datei mit exportsum.pl neu berechnen oder am Anfang "NoChecks=yes" eintragen.
    5. Alle Geräte abschalten, die nun eine neue IP erhalten sollen oder derzeit eine der Wunsch-IPs belegen.
    6. Einstellungssicherung wieder einspielen
    7. Ggf. die korrekte Übernahme dieser Einstellungen in der Netzwerkübersicht der Fritz!Box überprüfen
    8. Die Geräte starten

    Ja, das ist umständlich, das liegt daran, daß die Fritz!Boxen so ziemlich die einzigen Router sind, in denen man keine MAC<>IP-Tabelle direkt pflegen kann.

    So habe ich das anfangs immer gemacht und da war es noch nerviger, weil die - mit anzupassenden - Portfreigaben damals ganz woanders in der .export steckten (Jetzt wären sie, wenn welche existieren, gemeinsam mit dem zugehörigen Gerät unter "landevices", nur die MyFritz-Freigaben sind separat im Abschnitt "jasonii").

    Inzwischen nutze ich aber eine gefreetzte Firmware und da habe ich DNSMasq, da kann ich die "hosts"-Datei (Zuordnung MAC<>IP) direkt über die Freetz-Oberfläche anpassen.


    Worum es bei der Sache geht ist die:
    Wenn Du die IPs stattdessen manuell in den Geräten konfigurierst, dann mußt Du sie ggf. auch immer wieder an allen Geräten einzeln umkonfigurieren, z.B.
    - wenn Du einen anderen Router kriegst, der eine Einstellung des Netzes nicht erlaubt (Gibt es, das DK7200 z.B. ist fest auf 192.168.0.x eingestellt)
    oder
    - wenn Du die Netzwerkadresse Deiner Fritz!Box ändern willst oder mußt (Bei einer LAN-LAN-Kopplung per AVM-VPN z.B. muß jede beteiligte Fritz!Box eine andere Netzwerkadresse nutzen)
    oder
    - wenn Du den Topf mal zu jemandem mitnimmst.

    Aus dem Grund nutzt man immer lieber die automatische Vergabe z.B. per DHCP, selbst wenn das Gerät immer dieselbe Adresse kriegen soll.
    Bei einem transportablen Gerät, wie einem Notebook, Smartphone, usw. geht es ja auch gar nicht anders, mit manueller Adressvergabe würde es ja in (fast) keinem anderen Netzwerk mehr funktionieren.
    Mit Adressbezug per DHCP kriegt mein Notebook bei mir zuhause immer dieselbe IP und kann trotzdem in fremden Netzen automatisch "irgendeine" IP beziehen.

    Und noch ein Tip:
    Wenn man nicht wie ich pedantisch ist und die IPs nach Funktionsbereichen systematisch sortiert haben will, dann kann man auch mit der "diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen"-Funktion leben.
    Im Internet ist es Dir ja auch egal, welche IP www.google.de hat, weil Du die Seite immer über ihren Hostname aufrufst.

    Das kannst Du im Heimnetz auch, denn alle Geräte sind auch unter
    <Gerätename>.fritz.box
    erreichbar.

    Den Gerätenamen vergibt man z.B. während der Installation von Windows oder ändert ihn nachträglich in der Systemsteuerung

    Dieser PC ist also als quattro.fritz.box ansprechbar, völlig unabhängig von seiner aktuellen IP-Adresse.

    Unter Linux und damit auf den E2-Boxen funktioniert es genauso, hier steht der Wunschname der Box in /etc/hostname drin.
    Beim Topf steht dort "topf", bei den meisten Images für eine Vu+ "vuduo", "vuduo2", "vuultimo" usw.
    Diesen Hostname kann man ändern, hat man mehrere gleiche Geräte sollte man es sogar tun.

    Du kannst Deine Töpfe also umbenennen in z.B.
    wz_box für die Box im Wohnzimmer
    und
    sz_box für die Box im Schlafzimmer
    usw.
    Danach wären sie in Deinem Heimnetz als
    wz_box.fritz.box
    oder auch einfach nur als
    wz_box
    adressierbar, unabhängig davon, welche IP sie haben.

    Daß Deine Töpfe momentan die gleiche IP zugewiesen bekommen kann mehrere Ursachen haben.
    Vergleich doch mal die MAC-Adressen der Töpfe miteinander, die siehst Du nach Eingabe von
    ifconfig

    Eigentlich sollen MAC-Adressen weltweit eindeutig sein, sind sie aber in der Praxis nicht.
    Im selben Netzwerk müssen sie aber eindeutig sein, weil die Kommunikation zwischen den Geräten über die MAC abläuft. Zwei Geräte mit selber MAC im selben Netz werden also kollidieren.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Drielander Beitrag anzeigen
    @Mp3Chris2712:
    So sehe ich das auch und habe jetzt beiden Töpfen entsprechend Jahre-langer Gewohnheit wieder feste IPs vergeben, um genau dieses Manko (auf der FB oder auf dem Topf die IP nachschauen) wie auch von Dir beschrieben zu vermeiden.
    Ich muß nirgendwo nachschauen,
    der Topf ist topf.fritz.box
    die Duo² ist duo2.fritz.box
    die Solo² ist solo2.fritz.box
    der Raspberry ist himbeere.fritz.box
    mein PC ist quattro.fritz.box
    mein alter PC ist 4motion.fritz.box
    mein Notebook ist notebook.fritz.box
    usw.

    Ja, feste IPs stecken da auch noch hinter, aber eben nicht manuell eingetragen und bei Benutzung der Hostnamen auch absolut sekundär.
    Geändert von SpaceRat (22.09.2014 um 13:11 Uhr)
    Receiver/TV/PC:
    • Duo² / ATV 5.3 / 4*S2 / 2*C / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
    • AX Quadbox HD2400 / 2*S2 / 2*C / 930GB / ATV 5.3
    • 2x Solo² / ATV 5.3
    • DVBSky S-Twin / Samsung SyncMaster T240HD / Intel i7-4771, 32GB, 3,6TB RAID10 int., 57 TB in div. RAID5 ext. / Yamaha RX-V595aRDS
    • TechniSat SkyStar HD2 / Medion 17" (2.PC)
    Alles per Kabel vernetzt

    Pay-TV: Redlight Mega, Brazzers, XXL, HD-, Sky
    Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS+F!B7390 / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)

  6. The Following 2 Users Say Thank You to SpaceRat For This Useful Post:



  7. #14
    Developer
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    824
    Thanks
    23
    Thanked 308 Times in 164 Posts
    Sicher das die beiden Töpfe unterschiedliche MAC Adressen haben? Check das mal per telnet mit ifconfig eth0
    Geändert von redoom (22.09.2014 um 13:35 Uhr)


  8. #15
    VIP Avatar von SpaceRat
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    416
    Thanks
    49
    Thanked 165 Times in 97 Posts
    Zitat Zitat von redoom Beitrag anzeigen
    Sicher das die beiden Töpfe unterschiedliche MAC Adressen haben? Check das mal per telnet mit ifconfig eth0
    Auf den Fehler tippe ich ja auch.
    Die Fritz!Box vergibt nicht einfach so per DHCP zwei Mal dieselbe IP-Adresse.

    Mit manuell eingetragenen IPs umgeht man das Problem dann zwar kosmetisch, aber es ist immer noch da, auf Netzwerkebene wird nun einmal über MAC-Adresse kommuniziert.


  9. #16
    Developer
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    824
    Thanks
    23
    Thanked 308 Times in 164 Posts
    Bei einigen sh4 boxen / USB Images ist mir eine IP Adressen Zuweisung in der rcS aufgefallen, ob das bei dem topf auch so ist keine Ahnung


  10. #17
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Ja, dafür gibts in der rcS auch nen aufruf, da bei der Erstinstallation beim Topf über die bootargs eine identische MAC gesetzt wird. Die sollte normal beim Erststart geprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Wenn nur ein Topf im Netz ist, spielt das keine Rolle, aber bei mindestens zwei Töpfen wird das zum Problem. Deshalb die Korrekturroutine. Kann sein, das die nicht aufgerufen wurde. Das kann aber auch manuell nachgeholt werden. Dazu einfach das Script unter /usr/sbin aufrufen. Heißt glaub ich mac_topf.sh.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  11. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    541
    Thanks
    149
    Thanked 48 Times in 41 Posts
    Ach - wie liebe ich es, wenn man eine ewig langen Kommentar geschrieben hat und plötzlich das Forum (und nur dieses hier) keine Verbindung mehr hat bzw. der Beitrag nicht zu senden ist. Einmal zurück und Alles ist weg!
    Also auf ein Neues!

    Zitat Zitat von redoom Beitrag anzeigen
    Sicher das die beiden Töpfe unterschiedliche MAC Adressen haben? Check das mal per telnet mit ifconfig eth0
    Habe ich gemacht und schaut seltsam aus:

    Code:
     ... WILLKOMMEN zu Morly's Box Telnet! ...
    TOPF login: root
    Password: HDMU
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
           ('-. .-. _ .-') _  _   .-')                
          ( OO )  /( (  OO) )( '.( OO )_              
          ,--. ,--. \     .'_ ,--.   ,--.),--. ,--.   
          |  | |  | ,`'--..._)|   `.'   | |  | |  |   
          |   .|  | |  |  \  '|         | |  | | .-') 
          |       | |  |   ' ||  |'.'|  | |  |_|( OO )
          |  .-.  | |  |   / :|  |   |  | |  | | `-' /
          |  | |  | |  '--'  /|  |   |  |('  '-'(_.-' 
          `--' `--' `-------' `--'   `--'  `-----'
    
    
    
    
    
    
    -----====== HDMU 12816 enigma2 Git 3206 ======-----
    
    
    
    
    
    
    
    
    BusyBox v1.22.1 (2014-09-15 11:27:29 CEST) built-in shell (ash)
    Enter 'help' for a list of built-in commands.
    
    
    TOPF:~# 
    TOPF:~# ifconfig eth0
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:3E:9E:11:22:33  
              inet addr:192.168.178.20  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
              inet6 addr: 2002:5743:52c2:0:23e:9eff:fe11:2233/64 Scope:Global
              inet6 addr: fe80::23e:9eff:fe11:2233/64 Scope:Link
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:1446 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:1053 errors:4 dropped:0 overruns:0 carrier:4
              collisions:0 txqueuelen:1000 
              RX bytes:1447996 (1.3 MiB)  TX bytes:592397 (578.5 KiB)
              Interrupt:133 
    
    
    TOPF:~# 
     ... WILLKOMMEN zu Morly's Box Telnet! ...
    TOPF:~# ifconfig eth0
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:3E:9E:11:22:33  
              inet addr:192.168.178.25  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:3066 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:1820 errors:3 dropped:0 overruns:0 carrier:3
              collisions:0 txqueuelen:1000 
              RX bytes:3127523 (2.9 MiB)  TX bytes:197196 (192.5 KiB)
              Interrupt:133 
    
    
    TOPF:~#

    Zwei IPs, aber die selbe MAC!

    Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass die MAC auf dem rückseitigen Aufkleber beim neuen Topf nicht zur vom Board ausgelesenen MAC passt: eventuell Reparaturtausch des Boards, aber auch egal.
    Danach habe ich dann nacheinander auf beide Töpfe die 12820/215 geflasht, nachdem ich die GBit-Ports LAN1 für Topf1 und LAN2 für Topf2 genommen habe, um die 100MBit-Geschichte von vorher zu vermeiden.

    Beide Töpfe bekamen auch sofort eine IP zugewiesen, Pakete wurden nachgeladen (wieso dauert das so lange bzw. warum verharrt die Prozedur dort und ich muss erst OK drücken, damit es weiter geht?) etc.!

    Beide haben ihre Grundeinstellungen und werden wieder ausgeschaltet.
    Danach wird Topf2/LAN2/00:3E:9E:00:76:BA wieder eingeschaltet und bekommt die .25 zugewiesen. Verbindung passt, doch lt. FB hat er die MAC von Topf1 (??):

    FB-NW02.jpg

    Danach habe ich Topf1/LAN1/00-0E-9E-03-9F-41 eingeschaltet und - oh Wunder - er bekommt keine IP. Vermutlich deshalb, weil die für "seine" MAC wohl schon vergeben ist ("Wer zu spät kommt, bekommt keine IP!" ). In der FB-Übersicht taucht er dann auch nicht auf. Wie es scheint, kommen sich die beiden Töpfe in die Quere, - u. U. auch deshalb, weil in der FB die MAC irgendwo verknüpft abgespeichert ist.
    Geändert von Drielander (24.09.2014 um 17:27 Uhr) Grund: TF/Erg.
    Philips D-Box2 @gli
    OpenTel ODS 4000 CI
    Homecast S8000 CIPVR
    Div. Topfield TF 7700HDPVR & TF 7750HDPVR @AAF & HDMU & OpenPli
    Denon AVR-2310 & DBP-1610 - Panasonic TX-P46S20E


  12. #19
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    So wie es ausschaut, scheint die Routine zum ändern der MAC nicht zu laufen. Die von Dir festgestellte MAC (00-3e-9e-11-22-33) wird dem Topf bei einer Installation mit keepbootargs=0 zugewiesen und sollte normal beim Erststart auf einen zuälligen Wert gesetzt werden. Ich schau mir das heut Abend mal an.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ

  13. The Following User Says Thank You to TheChip For This Useful Post:



  14. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    541
    Thanks
    149
    Thanked 48 Times in 41 Posts
    @TheChip:

    Verstehe ich das richtig, dass diese MAC doch nicht die von Topf1 ist, sondern die zufällige und die aufgedruckte doch die richtige?
    Philips D-Box2 @gli
    OpenTel ODS 4000 CI
    Homecast S8000 CIPVR
    Div. Topfield TF 7700HDPVR & TF 7750HDPVR @AAF & HDMU & OpenPli
    Denon AVR-2310 & DBP-1610 - Panasonic TX-P46S20E


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •