Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    34
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Frage Teletext passt nicht auf 720p Bildschirm

    Hallo zusammen,

    ich habe das Image vom 09.10 (HDMU 12949 git 3258) installiert.

    Bei meinem etwas in die Jahre gekommenen Fernseher kann ich leider in den A/V Einstellungen alles nur mit 720p ansehen.
    Leider ist es so, dass der Teletext nicht komplett in das Bild passt.
    Ich hab schon probiert über die OSD Größeneinstellung was zu veränder, aber das einzige was sich dort änder ist eben nur das OSD

    Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das gesamte Bild anzeigen lassen kann?

    PS:Ich hatte auch schon mal einen anderen HD Skin installiert, was aber auch keine Besserung brachten.


  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    34
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Hallo nochmal.

    Mir ist heute noch aufgefallen, dass es eigentlich nicht direkt am Teletext liegt, sonders das gesamte Bild ist zu groß für den Fernseher.
    Kann man das irgendwie Downscalen oder verkleinern?
    Es ist im übrigen auch egal was ich für eine Ausflösung beim Receiver Setup benutze. Das Problem bleibt immer gleich.


  3. #3
    VIP Avatar von zeini
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    858
    Thanks
    131
    Thanked 195 Times in 153 Posts
    Hast du bei deinem TV Overscan, Zoom, oder wie immer das bei deinem TV heißen mag, in den Bildeinstellungen eingestellt?
    ______________________
    Hans

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB



  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    34
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Habe schon geguckt. Der Fernseher kann sowas nicht. Ich habe auch mit einen älteren HDMU Image das Problem nicht gehabt. Irgendwas muss dort geändert worde sein.

  5. The Following User Says Thank You to team-leader For This Useful Post:



  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    35
    Thanks
    3
    Thanked 4 Times in 3 Posts
    Habe das gleiche Problem mit meiner UFS910 sowie TF7790 an meinen 720-er Fernsehern.
    Beim Medion-Fernseher konnte ich das Problem lösen, in dem ich den DVI-Eingang über HDMI/DVI-Adapter genutzt habe und dann beim Medion dort die Möglichkeit habe die Bildgröße anzupassen.
    Da DVI jedoch keine Ton-Übertragung unterstützt musste ich mit dem Ton etwas tricksen: Aktive PC-Lautsprecher am Reciever-Audioausgang und eingeschaltet werden die über Master/Slave-Steckdose, die vom Fernseher gesteuert wird - hat den Vorteil: Sound ist besser als die "Queken" vom TV


  7. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    34
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Habe heute nochmal intensiv rum getüftelt und eine Lösung gefunden.

    Wenn man sich per FTP auf der Receiver verbindet:
    Benutzer: root
    PW: HDMU

    und geht dort in den Order
    etc/tuxtxt

    gibt es dort eine Datei, die sich tuxtxt2.conf nennt.

    diese Datei runterlade mit den Program notepad++ öffnen und folgende Werte verändern und wieder auf die Box kopieren:

    StartX auf 35
    EndX auf 685

    dann sollte der Teletext wunderbar passen.

    Noch eine kurze Info nebenbei.
    Wen man im Teletext ist und die Programm runter Taste drückt, bekommt man eine andere Ansicht des Teletext
    .

    Wer die Datei selbst nicht ändern will, kann die angehängte Datei benutzen. Vielleicht können die Devs es ja auch in das ROM übernehmen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •