Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    9
    Thanks
    0
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Anleitung HDMU flashen GigaBlue Quad

    Mini-kleinen, alten USB-Stick suchen. Bei mir tat es eine alte Kamera-Karte, die in einem USB-Card-Reader steckt;

    PC kaufen oder leihen;
    http://www.partitionwizard.com
    runterladen und USB-Stick noch kleiner machen, also partitionieren: ich habe 200 MB gewählt; die 2. überflüssige Partition leer lassen, damit sie vom GigaBlue erst gar nicht gefunden werden kann;

    Windows-Partitionierprogramm starten, weil das Folgende mit dem vorigen Programm PartitionWizard nicht geht:
    USB-Stick in FAT 32 formatieren, und zwar in der kleinsten Zuordnungs-Einheit, manche sagen BLOCKGRÖSSE: bei mir wird 1024 angezeigt; Haken SCHNELLFORMATIERUNG raus nehmen, also LANGSAM formatieren! Bei so einer kleinen Partition geht das schnell;

    Boot-Loader aktualisieren: ich kenne mich nicht aus, habe aber stundenlang, tagelang, wochenlang Foren durchgelesen: nirgends steht was von einem Bootloader, der von HDMU empfohlen wird; habe dann den vom HDF ausprobiert: geht; dabei drauf achten, dass sonst nichts auf dem Stick ist, z. B. Datensicherungen aus bis jetzt funktionierenden Images. Aber es kann ja gar nichts drauf sein, wenn man gerade eben formatiert hat.

    Wer schon einige andere Linux-Boxen hatte: NICHT OK drücken beim Einschalten, sondern einfach alle USB-Geräte abstecken, eSata-Geräte abstecken, nur den USB-Stick einstecken: Front; einschalten; warten bis die Flash-Anweisung kommt, OK drücken an der Box (die Fernbedienung geht vermutlich nicht).

    Im Display erscheint die GigaBlue-Werbung: alles vom USB-Stick löschen oder sichern; gewünschtes Image hier aus dem Forum laden, entpacken: die Oberfläche muss lauten: Ordner GigaBlue oder Ordner Quad. Da drin sind dann die Image-Dateien.

    USB-Stick vom Windows-PC abstecken, in die GigaBlue rein, aus schalten, warten, ein schalten, nach wenigen Sekunden kommt eine Frage, OK an der Box drücken: das Flashen beginnt. Nirgends war beschrieben, wie lange das Flashen bei 1300 Mips dauert: hier die Antwort: wenige Minuten. Man braucht also nicht mehrere Stunden der Anweisung folgen, auf keinen Fall den Stick zu entfernen: wenn mehrere Stunden nichts passiert oder ein blaues Bild kommt mit der Werbung www.hdmedia-universe.com, hat man was falsch gemacht und die Box hat sich auf gehängt. Wenn das Flashen klappt, dauert es nur wenige Minuten. Wenn es nicht klappt, passiert nichts, wenn man den Stick entgegen der Anweisung dennoch abzieht und die Box aus schaltet, sie die Anleitung nochmal durchliest und neu beginnt, z. B. mit einem älteren USB-Stick oder einer Uralt-Kamera-Karte. Ich hoffe, das nimmt vielen Anfängern die Angst. Wenn man dennoch Angst hat:

    never change a running system! Wenn die GigaBlue läuft, mehr oder weniger zuverlässig, z. B. alle paar Monate mal ein Hänger weil sich von z. B. 100 AutoTimern mal einer mit VPS verhaspelt: LASSEN! Das alte Image drauf lassen! Ab und zu eine Datensicherung nicht vergessen: alle AutoTimer und sonstigen System-Einstellungen: auf mehreren USB-Sticks, wo lauffähige Versionen drauf sind: diese ins Regal legen und verstauben lassen. Alte oder zu kleine USB-Sticks nicht weg werfen, sondern zum Flashen aufheben.

    So, und jetzt viel Spass, wenn die GigaBlue z. B. 8 HDTV-Sendungen gleichzeitig aufnimmt: Paulchen Panther bis ich meiner Tochter den iPod weg nehme, Blut-Filme für Partnerin, Sandra Bullock für mich, Bibel-Filme für unseren Hausmeister, Elvis für Mutter ... :-) ... wobei bei meinen Beispielen wenig HDTV-Material dabei ist. Es geht uns einfach nur um den Zugewinn an Lebensqualität, wenn man zu einer gewünschten Uhrzeit DAS gucken kann, was man will; und nicht das, was Programmchefs meinen. - Als nächstes schreibe ich ein Script, die Wunsch-Filme den Familien-Mitgliedern im Lan zu verteilen. Bis jetzt hat unser Hausmeister auch die Blut-Filme sichtbar und da muss es doch eine Lösung geben ...


    PC zurück geben. ;-)
    Geändert von Biber7 (03.11.2014 um 23:32 Uhr)

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Biber7 For This Useful Post:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •