Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65
  1. #1
    VIP
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    587
    Thanks
    83
    Thanked 101 Times in 80 Posts

    Image HDMU_13497_E2_spark7162_215

    Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Images HDMU_13497_E2_spark7162_215_git_3451 und HDMU_13497_E2_spark7162_215_git_3460? Das Changelog gibt wenig her bzw. sagt überhaupt nichts dazu. Also dachte ich mir speile ich das neuere mal über das Online Update ein, aber wie schon die Version davor bleibt die Box bei Boot hängen. Also wieder zurück zu HDMU_13490_E2_spark7162_215_git_3447. Ich weiß nicht ob es Sinn macht ein Image dann über USB-Stick zu flashen, wenn es beim Online Update schon hängt. Den Unterschied wüsste ich trotzdem gerne.

    MfG


  2. #2
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Die rev Nummer ist nur für das enigma 2 git, also die GUI.
    Die 2. Git Nummer gibt es eigentlich gar nicht, da werden die changes von 5 verschiedenen gits zusammen gefasst.
    Dazu zählt die duckbox dev gits, hdmu sh4 und hdmu plugin.
    Vom hdmu sh4 gibt es kein changelog, in diesem git sind die np Sachen die nicht ins duckbox git dürfen, da waren aber die letzten changes, ks hat da testweise die aotom Treiber von audioniek reingepackt um zu sehen wie sich das alles verhält bei euren boxen.
    Wenn zufriedenstellend kann das Ggf auch wieder ins duckbox, bloß dann muss vorher getestet werden ob neutrino auch noch läuft und ob die Fehler, die dboxoldie gepostet hat, gelöst wurden.
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500


  3. The Following User Says Thank You to santa For This Useful Post:



  4. #3
    VIP
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    587
    Thanks
    83
    Thanked 101 Times in 80 Posts
    Die Neugierde war doch stärker. Ich habe per USB geflasht und die Datei aotom.ko ist eine andere. Damit funktioniert wieder mein plugin.py nicht. Habe die aotom.ko Datei aus git_3451 eingespielt und schon läuft es wieder (müsste die audioniek sein). Muss meine Aussage bezüglich des Scriptes hdd_level.sh in einem anderen Thread revidieren. Ihr legt als Symlink /bin/bash an, somit funktioniert natürlich dann das Script. Meine busybox hat kein bash, von daher muss ich in dem Script das Shebang von bash auf sh ändern. Sry.

    Welche Fehler meinst Du von dboxoldie? Meinst du die Standby Sache und USB Reset? Dazu kann ich nur sagen, dass ich die USB Sache an den beiden Boxen nur einmal hatte. Leider war dabei auch einmal als gerade eine Aufnahme lief. Standby habe ich seit damals nicht mehr gemessen. Wie in dem anderen Thread geschrieben, lief die Uhr seit dem wechsel richtig.

    MfG


  5. #4
    VIP
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    759
    Thanks
    35
    Thanked 345 Times in 243 Posts
    Das Deep StandBy ist mir schon wichtig > sehe keinen Grund warum die Box da fast vollen Saft verbrauchen soll.
    Das mit dem USB Reset war besonders ärgerlich > da wir ja ständig an der Neutrino Gui weiterbasteln hab ich erst Tagelang da den Fehler gesucht, der aber letztendlich von aotom wohl kam.
    Das mit der VFD Uhrzeit ist Pille Palle.....
    Ich poste noch mal die kleine C - Routine, mit der die Zeit korrekt gesetzt wird, in Verbindung mit dem aktualisieren der DVB Zeit kann man periodisch auch die VFD Zeit aktualisieren:
    Code:
    #include <stdio.h>
    #include <fcntl.h>
    #include <time.h>
    #include <unistd.h>
    #include <sys/ioctl.h>
    
    #define DISPLAY_DEV        "/dev/vfd"
    #define VFDSETTIME2        0xc0425afd // seife, set 'complete' time...
    
    static inline int dev_open()
    {
        int fd = open(DISPLAY_DEV, O_RDWR);
        if (fd < 0)
            printf("display-dev %s not open\n", DISPLAY_DEV);
        return fd;
    }
    
    void setVfdTime()
    {
        int fd = -1;
        struct tm *t;
        time_t now = time(NULL);
        t = localtime(&now);
        now += t->tm_gmtoff;
        fd = dev_open();
        if (fd > -1)
        {            
            ioctl(fd, VFDSETTIME2, &now);
            close(fd);
            fd = -1;
        }
    }
    Und die Icons...Sorry:
    In allen aotom Treiber Versionen wird mit Icon Werten von 1 bis 45 und mit ONOFF 1/0 das jeweilige Icon geschaltet.
    Ausschnitt aus der Funktion:
    Code:
        aotom_data.u.icon.icon_nr = icon;
        aotom_data.u.icon.on = show ? 1 : 0;
        
        if (ioctl(fd, VFDICONDISPLAYONOFF, &aotom_data) <0)
    Das leider E2 da Codes schickt die größer 255 sind, gibt es intern eine Übersetzung für einige Icon Nummern.
    Ich weis nicht was deine *.py macht....
    Nur hab ich mal Code gesehen wo der fp_control genutzt wird per Systemaufruf Icons Ein/Aus zu knipsen.....na ja > sollte eigentlich die Ausnahme in Scripten sein und kein Dauerfeuer.


  6. #5
    VIP
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    587
    Thanks
    83
    Thanked 101 Times in 80 Posts
    Ich glaube dir, dass das ärgerlich war. Wie gesagt ging es mir in erster Linie um die Uhrzeit. Mit Deepstandby vermute ich, dass die Boxen komplett runterfahren. Da ich das nicht nutze kann ich dazu weniger sagen, aber ich versthe was du meinst. Ich hänge mal meine plugin.py an, aber nicht gleich steinigen, wenn da alles falsch ist.

    MfG


  7. #6
    VIP
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    759
    Thanks
    35
    Thanked 345 Times in 243 Posts
    Von Python hab ich keine Ahnung > nutzen wir nicht unter Neutrino.
    Nur soviel verstehe ich:
    Du nutzt da : vfd_set_icon aus der vfd.cpp.
    Zur Daten Übergabe an den aotom per ioctl wird die struct : vfd_ioctl_data benutzt die aus unsigned char's besteht und auf dem 2. char wird der Wert geballert.

    Der aotom erwartet aber eine struct aus 2 integer:
    Code:
        struct
        {
            int icon_nr;
            int on;
        } vfd_icon;
    
        vfd_icon.icon_nr = icon;
        vfd_icon.on = cOn;
    
       ioctl(file_vfd, 0xc0425a0a, &vfd_icon); //0xc0425a0a = VFDICONDISPLAYONOFF
    Daher kommt das wohl, dass der aotom den Icon Wert falsch interpretiert.


  8. #7
    Moderator Avatar von KleinerSchelm
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    2.125
    Thanks
    1.286
    Thanked 576 Times in 404 Posts
    @/dev/null

    Du bastelst ganz schön an deiner Kiste rum, die Busybox aus unserem Image kann bash.
    Warum sollen wir was anpassen nur weil du ständig an der kiste dateien austauschst ?
    Du baust da so viel rum da kannst du die eine sh auch selber anpassen.


  9. #8
    VIP
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    587
    Thanks
    83
    Thanked 101 Times in 80 Posts
    Hö? Wer hat was davon gesagt das ihr was anpassen sollt? Dachte eigendlich du kannst lesen. Ja die busybox brauche ich, weil eure ein paar Befehle nicht unterstützen, da verzichte ich gerne auf das bash. Den Rest den ich anpasse kann man an einer Hand abzählen, denn das sind die Sachen über die man nicht das erste mal redet.

    evremote2 - Portaltaste mittels Hex eingefügt
    audio.elf - wegen fehlender Audiounterstützung (kann ich verstehen wegen Lizenz)
    busybox - wegen fehlenden Befehle für Scripte die im Webif von o***m ausgeführt werden (das hd Scrippt ist schnell angepasst)
    aotom.ko - wegen der Uhrzeit (benutze zur Zeit die aus dem HDMU_13497_E2_spark7162_215_git_3451) und Icons
    plugin.py - weil ich sie für mich im Zusammenhang mit der aotom.ko gemacht habe

    Das sind alles Kleinigkeiten die ich für mich anpasse, da war kein reden von das ihr was anpassen sollt und es stört mich auch nicht, das ich das anpassen muss für mich. Also vorher richtig lesen bevor du mich dumm von der Seite anmachst. Das zum Thema viel basteln.

    MfG


  10. #9
    VIP
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    759
    Thanks
    35
    Thanked 345 Times in 243 Posts
    Nanü ? evremote2 per HEX patchen ?
    @/dev/null:
    Der evremote2 aus dem DDT-Git ( denke mal den benutzt HDMU auch ) kann man auch anders starten:
    Code:
    /bin/evremote2 useLircdName 100 50 35 &
    Dann werden die Linux Key-Codes aus der lircd.conf direkt weitergeleitet, allerdings müssen die richtig in der lircd.conf den passenden Key-Codes deiner Fernbedienung zu geordnet werden.
    Kurzer Auszug:
    Code:
              KEY_PAGEUP          0x12ED        # PAGE+
              KEY_PAGEDOWN        0x22DD        # PAGE-
              KEY_OK              0xFA05
              KEY_EPG             0xDA25        # Portal
    usw....
    Da hast Du die beste Flexibilität nur in der lircd.conf den Tasten beliebiege Linux-Keys zu zuordnen ohne irgendwelche Maps oder so was

  11. The Following 2 Users Say Thank You to DboxOldie For This Useful Post:



  12. #10
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Ich glaube ks wollte dabei nur sagen, das es schön wäre im image alles zum Laufen zu bekommen und eben dafür nicht zu schnell alles auszutauschen.
    Wenn die Befehle nicht zu abwegig sind, kann man ja drüber nachdenken im git dieses zu aktivieren.
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •