Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    89
    Thanks
    51
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Senderliste für Astra & Hotbird gleichzeitig

    Ich möchte mit meiner Schüssel sowohl Programme auf Astra als auch auf Hotbird sehen können
    (und dazu demnächst ein zweites schielendes LNB per Multifeedhalter oder gleich ein Monoblock-LNB installieren. Welches ist eigentlich die bessere Variante ?).

    Testweise habe ich meine Schüssel einmal auf Hotbird gedreht und Sender gesucht.
    Nachdem ich auf Astra zurück bin, sind nun alle früheren Senderlisten leer.
    Zum Glück kann ich sie per Dreamboxedit wieder einspielen.

    Wie genau mache ich einen Suchlauf für die Hotbird-Programme ohne daß die vorhandenen Astra-Senderlisten gelöscht werden, so daß ich später mit den beiden LNBs einfach zwischen den Astra- und den Hotbird-Sendern hin- und herschalten kann ?

    Und muß ich da was zwecks DiSEqC einstellen ?

    Habe einen Xpeed LX1. HDMU ist vom 28./30.07.2015 (Versionsnummer kann ich nicht finden)..
    Geändert von krebs8 (09.11.2015 um 10:44 Uhr)


  2. #2
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Wenn vor der Suche die Option "Vor der Suche löschen" aktiviert ist, wird die Senderliste gelöscht.
    ...also "nein" aktivieren.
    Es sei denn, es wird auf beiden Sat's ein Sendersuchlauf gemacht.
    Was zu empfehlen ist. Dann vor der Suche die Liste löschen lassen.

    Zudem wird DiSEqC A/B für die automatische Umschaltung benötigt.


    Gruß

    Chris

    ...ein Monoblock ist am einfachsten zu installieren. Da der Schielwinkel vorgegeben ist.

    Btw: Die HDMU und Git Rev findet man im HDMU Center unter System Infos.
    ...und ein neues Image wäre mal angebracht. Ist ziemlich alt. Uralt...
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2

  3. The Following User Says Thank You to flac For This Useful Post:



  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    89
    Thanks
    51
    Thanked 4 Times in 4 Posts
    Danke.
    LNB: Ich hätte lieber ein zweites LNB per Multifeedhalter installiert, da ich noch ein LNB übrig habe und der Halter nur ein paar Euro kostet. Müßte prinzipiell ja auch gehen.

    Senderliste:
    Also das DiSEqC A/B stelle ich zuerst ein.
    Dann wenn ich für jeden der beiden Satelliten einen Sendersuchlauf machen will, lasse ich beim ersten Suchlauf (z.B. den für Astra) die bestehende Liste löschen, beim zweiten Suchlauf (für Hotbird) nicht.
    Bzw. wenn ich meine bisherige Liste per Dreamboxedit wieder einspiele, dann mach ich nur noch den Suchlauf für Hotbird und lasse dabei nichts löschen ?
    Stimmt das so ?
    Nur womit suche ich denn ? Mit Tuner-Konfiguration, Automatische Suche, Manuelle Suche oder Fast Scan ?


  5. #4
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Mit Halter gehts auch.
    Automatische Suche auf beiden Sat's. Senderliste vorher löschen auf ja.
    ...geht auch Manuell. Dann jeweils den Sat auswählen. Beim 2. Sat scan Senderliste vorher löschen auf nein.

    Konfiguration Einfach DiSEqC A/B

    Port A = 19,2E
    Port B = 13,0E


    Gruß

    Chris

    Tipp: Schüssel auf Astra ausrichten und Hotbird schielen lassen.
    (Schlechtwetterreserve) für Astra.
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2

  6. The Following User Says Thank You to flac For This Useful Post:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •