Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Thanks
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    CEC und Audio Lautstärke

    Hallo zusammen, habe zu folgenden Themen leider nicht die richtige Lösung im Forum und Google gefunden. Vielleicht könnte ihr helfen.

    Habe einen Octagon sf1028p, falls das wichtig ist für die Probleme Eingrenzung.

    Erstes Problem:
    Habe CEC aktiviert, der Receiver schaltet den Samsung TV zuverlässig ab, wenn ich die Box in den Standby schalte. Wecke ich die Box jedoch aus dem Standby auf, schaltet der TV nicht ein.
    Bei Deepstandby ist das Verhalten genau umgekehrt. Schalte ich die Box aus, bleibt der TV an, wacht die Box aus dem Deepstandby auf, dann schaltet der TV an.

    Meine Einstellungen unter VideoControl:
    CEC: ja / CEC im Softstandby: ja
    Schalte TV bei Boxstart ein: ja
    Schalte TV im Deepstandby aus: ja

    Stelle ich die letzten beiden auf nein, dann schaltet sich der TV in beiden Standby Arten weder ein noch aus.

    Zweites Problem:
    Ich habe sehr starke Lautstärke Unterschiede zwischen den Sendern. Auch innerhalb SD/HD. Sprich den einen Sender muss ich auf Volume 100 stellen um überhaupt normal etwas zu hören, der andere hat bei ca Volume 40 die gleiche gefühlte Lautstärke.
    Ich habe das Plugin Automatic Volume Adjustment installiert, welches aber auch keine Verbesserung brachte. Ich habe nicht einmal gemerkt ob es an oder aus ist.
    Zu meiner Config: Box -> HDMI -> TV -> Toshlink -> 6.1 System

    Hoffe es hat jemand ein oder zwei Tips für mich

    Tausend Dank
    Hofaa


  2. #2
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    ...falscher Bereich. Was das mit Picons zutun hat. Keine Ahnung.






    Gruß

    Chris


    ...und verschoben.
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  3. #3
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Cec ist bei sh4 boxen suboptimal, mal geht es, mal nicht.

    Deine toneinstellungen sind grausam, warum hat man ein 6.1 System wenn man den Ton in Stereo hinschickt und anschließend aus allen Lautsprechern hochgerechneter Kram kommt.

    Schau mal in die FAQ wie man auf Dolby digital umstellt, dann kann man an der Box nichts mehr verstellen und kann die Unterschiede besser eingrenzen
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500



  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Thanks
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @mp3Chris: Sorry für den post im falschen Bereich, da ist wohl was beim Tabwechsel schiefgelaufen. Danke fürs verschieben.

    @santa: schade, dass CEC wohl nicht funktioniert, das ist schon praktisch.
    Ich verstehe deine Verwirrung bzgl. der Toneinstellungen nicht, sowohl HDMI als auch optisch ist doch die Übertragung von 5.1 Sound möglich. Der Fernseher leitet das Signal nur durch, sonst kann ich die anderen HDMI Geräte am TV nicht mit den Lautsprechern des 6.1 Systems verwenden.

    Es war bei mir allerdings tatsächlich downsampling von ac3 eingestellt, dann bringt natürlich 6.1 nichts. Leider schleift der Samsung offensichtlich AC3 nicht vernünftig durch, so dass mir nichts anderes übrig bleiben wird als mit hochgerechnetem stereo zu leben. Also downsampling.
    Gibt es in diesem Fall die Möglichkeit, die Lautstärke zu vereinheitlichen?

    Gruß
    Hofaa


  5. #5
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    ton direkt vom receiver zur anlage???
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500



  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Thanks
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Das gibt zwei Probleme:
    Alle anderen am TV angeschlossenen Geräte liefern dann keinen Ton, der Receiver unterstützt ja kein ARC über HDMI
    Und die Box lässt mich in diesem Fall die Lautstärke des Audiosignals nicht ändern

    Sieht so aus, als gäbe es keine vernünftige Lösung


  7. #7
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Alle Geräte durch den av Receiver, und oder über optisch.

    An der Box regelt man keine Lautstärke, entweder mit mehreren Fernbedienungen arbeiten, eine logitech harmony nutzen oder schauen ob cec Lautstärke Tasten weitergeben von Box zu av Receiver geht.
    Das geht bei mips boxen gut.

    BTW cec mit mehreren Endgeräten find ich auch nicht wirklich elegant da ständig die falschen Geräte an oder aus gehen.
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500



  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Thanks
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Alles klar, danke


  9. #9
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Habe die Tage viel mit nicht e2 Receivern und cec an diversen TVs getestet und kam immer zum selben Ergebnis.

    Lautstärke kann scheinbar nur zu einem av Receiver weitergeleitet werden, nicht aber zum TV.
    Die meisten Receiver haben noch die Möglichkeit Modus 1 oder 2 auszuwählen, brachte aber in Bezug zum TV keinen Unterschied.
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •