Ergebnis 1 bis 10 von 20

Baum-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    8
    Thanks
    0
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Beitrag Platte einrichten mit Hdmu-15113 auf Gigablue+

    Hallo,
    Ich hatte beim Einrichten meiner Platte im Gigablue+ (nachträglich eingebaut) doch einige Probleme.
    Als HDMU Newbie, aber alter Linux Hase hatte ich gewisse Erwartungen an das MAT Admin Tool, leider funktioniert das Tool bei mir nicht wie gewünscht.
    (anscheinend schlagen Aktionen z.B. fehl weil der Automounter versucht halb eingerichtete Platte zu mounten - es ist jedenfalls reproduzierbar)
    Also habe ich mich auf die Suche im Forum nach Anleitungen gemacht, die zeigen wie man sowas über die Konsole einrichtet.
    Dabei fand ich haufenweise halbfertige Anleitungen, die sich auf das nicht vorhandene fdisk bezogen oder den Vorgang nicht komplett beschreiben.
    Daher eine Anleitung von mir.
    Gewünscht war eine Swap Partition am Anfang der Platte mit 1GB Ram und eine Movie-Datenpartiton für den Rest.

    Platte anklemmen, booten, per putty/ssh anmelden mit root,HDMU
    Dann:
    Code:
    # parted /dev/sda
    Dort eintippen:
    Code:
    mklabel msdos
    Dies initialisiert eine Partitionstabelle. Verlassen von Parted mit
    Code:
    quit
    Dann startet man:
    Code:
    # sfdisk /dev/sda
    Mit den Zeilen:
    Code:
    ,1G,S
    ,,L
    write
    legt man erst die Swap mit 1 GB an, dann den Rest für die Linux Partition, und schreibt die Daten auf Platte.
    Will man 2 weitere Partitionen a 100GB, gibt man 2 mal ,100G,L an.. und dann ,,L für den Rest. So als Beispiel.
    Mit parted /dev/sda und dem Befehl print kann man sich seine Partitionstabelle auch ansehen.
    Nun werden mit:
    Code:
    # mkswap -L SWAPPART /dev/sda1
    und
    Code:
    # mkfs.ext4 -L RECORD /dev/sda2
    beide Partitionen formatiert und benannt. Ohne die besagten Namen tauchen die Partitionen als USB Disk /media/usb auf bzw. werden nicht als Swap gemountet. Mit dem Befehl
    Code:
    # tune2fs -L FOOBAR /dev/sdaX
    könnte man eine Partition auch wieder nach FOOBAR umbenennen und damit verhindern, das sie beim nächsten boot gemountet wird. Damit kann man seine Moviepartition ohne Datenverlust einfach auswechseln. Ist hier nicht gewünscht, daher das nur nebenbei.
    Nun Box rebooten und erneut mit putty/ssh wie oben anmelden. Mit einem abschließendem
    Code:
    # mkdir /hdd/movie
    ist die Einrichtung abgeschlossen. Das Ergebnis schaut nun z.b. so aus:

    Code:
    # parted /dev/sda
    GNU Parted 3.1
    Using /dev/sda
    Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
    (parted) print
    Model: ATA TOSHIBA MQ01ABD0 (scsi)
    Disk /dev/sda: 500GB
    Sector size (logical/physical): 512B/4096B
    Partition Table: msdos
    Disk Flags:
    
    Number  Start   End     Size    Type     File system     Flags
     1      1049kB  1075MB  1074MB  primary  linux-swap(v1)
     2      1075MB  500GB   499GB   primary  ext4
    
    (parted)
    Leider fehlt in der HDMU Version auch der Shell Befehl "free" um sich die Speicheraufteilung anzusehen.
    Ersatzweise kann man sich aber auch den Swap mit
    Code:
    # < /proc/meminfo grep Swap
    ansehen.

    Code:
    SwapCached:            0 kB
    SwapTotal:       1048572 kB
    SwapFree:        1048572 kB
    Ein Swap mit 250Mb bis 500Mb hätte es vermutlich auch getan, Ich gebe meinen Systemen aber grundsätzlich immer 1-2x des Hauptspeichers, dies entspricht dem Standard aller Linux Distributionen, die ich so kenne. Nebenbei... Swap auf USB ist so ziemlich das ineffizienteste was es gibt... denn USB2 kann nur 12 Megabit/s max., ein Bruchteil von dem was eine SATA Platte kann. So ein USB Stick ist einfach nicht dafür ausgelegt.

    Will man eine bereits eingerichtete Platte neu einrichten, so muss man evtl. mit
    Code:
    # umount /dev/sdaX
    und
    Code:
    # swapoff
    alle gemounteten partitionen mehrfach unmounten da man sonst von parted und sfdisk Fehler gemeldet bekommt. Der Automounter hat dann dazwischen gehauen...
    Evtl. müsste man den Automounter auch abschalten können... ich habs ohne weitere Tricks hinbekommen.
    Das Parted Plugin aus den Extensions kann übrigends _kein_ Disklabel bzw. Partitionstabelle ... und in der Folge evtl, auch keine Partitionen anlegen... wenn man das Label jedoch händisch erstellt hat, könnte man das Plugin evtl. nutzen. Aber auch da kann einem das Problem mit dem Automounter treffen.
    Das Plugin "Swap Manager" wie es im Openmips existiert, habe ich unter HDMU leider nirgends gefunden, es erzeugt jedoch nur ein Swapfile auf der /media/hdd bzw. /dev/sda1 ... und keine vollwertige Swap Partition. Aber auch sowas lässt sich recht einfach auf der Konsole einrichten.
    So z.B. :
    Code:
    # dd if=/dev/zero of=/hdd/swapfile bs=1M count=512
    # chmod 600 /hdd/swapfile
    # mkswap /hdd/swapfile
    # swapon /hdd/swapfile
    trägt man es noch in die /etc/fstab ein:
    Code:
    /hdd/swapfile none swap defaults 0 0
    wird es evtl. auch nach dem reboot gemountet. Dazu muss allerdings vorher auch die hdd gemountet werden.
    Keine Ahnung ob es da Laufzeitprobleme beim mounten gibt. Zur Not halt das Swapfile durch automount mit hdd mounten lassen

    Mit
    Code:
    # swapoff -a
    # rm -f /hdd/swapfile
    schaltet man die Spielerei wieder aus. Ich rate eher zur Swap Partition.
    Es ist jedoch zu bedenken, Swapfiles und Swappartitionen können dazu führen, das Platten nicht mehr in den Energiesparmodus kommen.

    EDIT/NACHTRAG:
    Wer ein sehr schnelles NAS und ein Gigabit Netzwerk sein Eigen nennt, könnte auch versuchen das Swapfile per NFS/CIFS auf das NAS auszulagern.
    Bei mir nutze ich WLAN - da ist sowas natürlich schon garnicht nicht empfehlenswert obwohl es schon ca. 20 mal schneller als USB wäre. Auch hier gilt zudem 1. das gesagte zum Thema verzögern des Zeitpunkt / Abhängigkeiten des Mountens - das Netzwerk muss voll initialisiert sein bevor man das Swap auf dem NAS einschaltet und 2. das gesagte zum Thema Energiesparrmodus im NAS. Wirklich Sinn macht das also nicht, ich habs auch noch nicht ausprobiert und kann nicht sagen ob das funktioniert. Dann eher ESATA.

    Eine ESATA Platte eignet sich auch als Moviepartition bzw. Swappartition, eine externe USB Platte wegen dem niedrigen Datendurchsatz am USB Port (siehe USB Stick) hingegen nicht. Noch besser wäre theoretisch die Swap Partition und die Moviepartition mit intern/esata auf 2 Platten zu verteilen, die Vorteile dieser Fummelei dürften aber absolut marginal sein und lohnen den Aufwand nicht.
    Man könnte es genau ausmessen aber das Paket hdparm gibts in der HDMU leider nicht und Vergleichsmessungen mit dd ... da bin ich gerade nicht motiviert genug zu.

    Gruß

    Anm. : Anleitung darf gern verschoben/verlinkt werden)
    Geändert von RolfD (10.03.2016 um 13:41 Uhr) Grund: Typo

  2. The Following 3 Users Say Thank You to RolfD For This Useful Post:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •