moin zusammen,

Ausgangssituaiton:
Triplex mit HDMU 10630 und Loop Funktion. Einstellungen unter Tuner alles richtig. HD+ 01 Karte im oberen Slot
Timer auf Pro7 HD eingestellt. 2min bevor Aufnahme startet, einen Zap Timer auf Pro7 HD programmiert.

1. Test (gleiches Frequenzband):
Timer wie oben programmiert, auf RTL HD geschaltet, Receiver in Standbye (komplet runter gefahren).
Ergebniss:
Receiver fängt 6min vor Aufnahme-Timer zu booten, Programm RTL HD, 2min vor Aufnahme-Timer schaltet die Box auf Pro7 HD, Receiver nimmt dann auf.

2. Test (gleicher Sat, verschiedenes Frequenzband)
Timer wie oben programmiert, auf n-TV geschaltet, Receiver in Standbye (komplet runter gefahren).
Ergebniss:
Receiver fängt 6min vor Aufnahme-Timer zu booten, Programm n-TV, 2min vor Aufnahme-Timer schaltet die Box auf Pro7 HD, Receiver nimmt dann auf.

3. Test (anderer Sat)
Timer wie oben programmiert, auf RU-TV (Hotbird) geschaltet, Receiver in Standbye (komplet runter gefahren).
Ergebniss:
Receiver fängt 6min vor Aufnahme-Timer zu booten, Programm RU-TV, 2min vor Aufnahme-Timer schaltet die Box nicht auf Pro7 HD, Receiver nimmt nicht dann auf.
Programm bleibt auf RU-TV. In Timer Liste steht der Aufnahme-Timer auf wartend. Wenn ich umschalte auf Pro7 HD fängt auf einmal die Aufnahme an.

Das komische ist, wenn ich auf RU-TV schalte, einen Zap Timer auf Pro7 HD programmiere und die Box nicht runter fahre, schaltet er um.
Ich weiss, die SW ist schon wieder veraltet, aber ich bin mit der SW sonst zufrieden.

Mach ich was flasch (Einstellung falsch?) oder ist das ein Bug?
Danke