Also mit dem Auslesen der Platte wird es wohl ein Problem geben. Beim Start, nachdem die Platte (Magnetscheiben) hochgefahren ist,dann hört es sich so an als wenn Zugriffe passieren, dann klackt es 4-mal im Abstand von so 5-10sec.Und dann ist Ruhe, die Scheiben drehen und drehen und drehen ...... Sieht nach Initialisierungsfehler aus. Habe die Platte mal an einen Sata-USB wandler angeschlossen - wird nicht erkannt. Hatte aber auch auf die Schnelle keine Sata-HDD zum verifizieren in der Nähe. Daher schon mal als Ersatz eine WD green 1TB-Platte bestellt. Um doch noch ev. die Platte auszulesen eine baugleiche 501 bestellt, um die PCB-Elektronik zu tauschen. Den Versuch für ein paar € mach ich.
Der ganze Topf ist auch mal ziehmlich warm geworden - bei den Temperaturen ja kein Wunder (Lüfter ist aber drin und dreht). Ev. hat dort die hoffentlich nur die Platine der HDD einen Schaden und nicht die Platten/Köpfe. Es ist kein Kreischen, Schaben usw. zu hören.
Netzteil hatte ich im Topf auch schon gewechselt - das wäre aber zu einfach gewesen.
Mit der SSD las ich erst mal. Und von wegen intensives Nutzungsverhalten der Platte: Kein Timeshift und mal 1-2Aufnahmen die Woche. Wenn ich dagegen die HDD-LED beim Win7 Schlepptopp sehe - das ist ja bald ein Dauerleuchten......
Aber die Beiträge zum Thema SSD hier sind schon interessant