Danke Bonkel.
Was noch interessant ist welche dvbmediasink param in azbox-331.incund azbox.inc benutzt werden, bzw im December benutzt wurden. Wenn ich nicht nachstellen kann wie das funktionierende audiosink compiliert wurde, wird es schwierig. Wenn es im dezember schon mein mediasink war, dann hatte das sich der code nicht veraendert.
oe-alliance hat in den inc dateien folgenden Param
DVBMEDIASINK_CONFIG = "--with-wma --with-wmv --with-pcm --with-dtsdownmix --with-azbox"
und MACHINE_EXTRA_RRECOMMENDS benutzt/benutzte entsprechend gstreamer1.0-plugin-azbox-dvbmediasink .

Du sagst Media Centre und Mediaplayer tun das gleiche. Bezüglich des spulens bei mir nicht. im Media Center spult es solange schnell vor, bis ich play druecke. im Mediaplayer geht das nicht - es springt nur kurz vor solange ich vorspulen drücke.. (mediaplayer von feed. - ich denke da gibt es nur den einen)
Ich kann die Octagon leider nicht mal eben auf HDMU umflaschen um Mediaplayer vs Media Centre dort zu testen - die Chefin springt sonst im Kreis. (mal am Wochenende versuchen)

Ich hoffe Ingo findet noch ne andere version des mediasinks um den zeitraum weiter einzugrenzen. 11 monate, da hat sich viel veraendert..