Ich habe jetzt nochmal etwas genauer, bzw. manuell im Forum recherchiert (mp3 ist als Suchbegriff leider zu kurz).
Das Problem ist wohl doch genau so bekannt wie ich es geschildert habe. Siehe hier. Nach dem Durchprobieren weiterer Images, ist 14317 das letzte, welches mir zur Verfügung stand und mp3s normal abspielen kann. Leider funktioniert in 14317 das Abspielen alter Aufnahmen nicht.

4099 ist dann wohl ffmpeg, richtig? In 14258 wird aber auch gst als mp3-Player verwendet, allerdings funktionierend.

Scheinbar nutzt in den neueren Images keiner die mp3-Funktion oder es wurde schon darauf hingewiesen, dass das Problem bekannt ist und die User diesbezüglich geduldig sein sollen. Falls letzteres der Fall ist, wollte ich keinen Stress machen und entschuldige mich dafür.

Ich habe jetzt erst mal das 14258 neu installiert, da es scheinbar das letzte ist, in dem mp3s und Aufnahmen funktionieren.
In meinen anfänglichen Tests habe ich bei den neueren Images das alte BMC von 14258 reinkopiert. Was ja offensichtlich keine Abhilfe bezüglich des mp3-Abspielens brachte. Der Player ist tiefer im System verankert nehme ich an, sodass ein einfacher Tausch auch nicht möglich ist.
Mir ist noch in Erinnerung, dass bei Burnig Series im BMC anfangs die Streams von einem User auf ffmpeg (4099?) umgeleitet wurden, bevor es in den Optionen auswählbar war.
Ist das bei mp3s auch möglich? Ansonsten fällt mir nichts anderes ein, als erst mal bei 14258 zu bleiben.

Apropos 14258: Hat noch jemand zufällig dieses Image für Spark7162 und kann es mir irgendwo hochladen?