Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59
  1. #51
    VIP Avatar von Joker7
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    3.923
    Thanks
    779
    Thanked 1.364 Times in 938 Posts
    ..oder einfach ne "günstige" Medion-NAS beim "Aldi" ....wenns die wieder mal mit 1-2 TB FP günstig gibt...erfüllt auch seinen Zweck!
    Geändert von Joker7 (18.05.2013 um 00:48 Uhr)
    Gruss Joker7
    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
    ( Charlie Chaplin )

    ------------------------------------------
    Kein Support per PN..dafür ist das Forum da.


  2. #52
    normann
    Gast
    Das mit der Fritz habe ich schon oft gelesen, dass die lahm sein soll. Werde es trotzdem testen und berichten. Kostet mich ja nur ein lächeln. In der der neuen FW 5.50 sollen die ja ordentlich nachgebessert haben. Wenn NAS, dann wird es eh ne Synology oder QNAP werden hehe oder ein kleines ITX Board mit Debian drauf und gut.
    Mein ThinkPad T20 mit Debian war leider auch noch ausgestiegen im Urlaub, aber später erst. Da gabs wohl mal ein Gewitter und die das Netzwerk war wech. Der ist aber zu lahm als NAS. Danke für Eure Infos.


  3. #53
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Hab ja selber die 7390 mit FritzOS 5.50 hier, und die ist super lahm. Da war dein Thinkpad T20 mit sicherheit schneller.

    Am Netzwerk kanns bei mir auch nicht liegen, ich hab hier überall GigabitLAN. Damit schaff ich zum Server unter Idealbedingungen fast 90 MByte/s, also das 30 fache wie zur Fritzbox. Und die 7390 hat ja auch GigabitLAN.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  4. #54
    normann
    Gast
    Danke TheChip.
    Teste es dann gleich mit meiner 7330 SL Ist nur die Frage, warum die Kiste dann überhaupt einen GBit Anschluß hat. Da habe ich meinen Hauptrechner dran, am 100MBit habe ich einen 100MBit Switch wo dann der Rest dran hängt, also 913, T20, TV. Mal gucken.


  5. #55
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    OT on:

    Den Gigabit Anschluss hat sie weil sie Internetrouting mit über 100 MBit schafft (ich glaube die schafft über 200 MBit). Da wäre dann ein 100MBit ein Flaschenhals, weil zu lahm.
    Für die NAS Funktion über USB muß bei der Fritzbox aber der Prozessor alles erledigen, und das reitz den bis zum Anschlag aus, weshalb die Datenrate dabei in den Keller geht. Das ist Vergleichbar wie bei den SH4 Boxen, da kommt das Netzwerk ja auch erst im Softstandby so richtig auf Touren.

    OT off.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  6. #56
    normann
    Gast
    Wieder Danke und zurück zum Thema.

    Getestet und durchgefallen. Die schaffte bei mir gerade mal 2MB. Das geht natürlich gar nicht. ABER!!! Ich habe glaube das Problem bei mir zumindest gefunden, warum meine Intenso manchmal nicht will:
    Es gibt ja soloche und solche Platten, mache brauchen halt mal mehr mal weniger Strom beim Anlaufen, das kenne ich schon lange, Spezifikation hin oder her.
    So manch alte Platte lief teilweise nur noch mit aktiven Hub am Rechner bei Freunden.
    Habe jetzt bei der Installation des Images 11021 nach jeder Änderung einen Neustart gemacht und habe immer wieder gut hingehört, wie hässlich die Platte klingt, wenn die Box neustartet. Dann habe ich den guten alten Könighub dazwischen gemacht, der hat ja nicht nur ein 1A 5Volt sondern ein 2,6A 5Volt Netzteil bei und siehe da, Platte läuft sofort an, auch, wenn die Box noch aus ist und klingt 1000 besser beim Andrehen, als wenn die Box startet und direkt an der Box hängt.
    Also definitiv ein Verbrauchsproblem!!!
    Die beschriebene Toshiba scheint da viel weniger Anlaufstrom zu benötigen und damit halt keine Probleme zu machen. Das ist nun nicht die energieeffizienteste Lösung, da ich aber eh auf NAS gehen will, wird es wohl doch in Richtung ITX mit Debian gehen und gut. Bericht zum 11021 mache ich im anderen Beitrag noch.


  7. #57
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    52
    Thanks
    15
    Thanked 7 Times in 6 Posts
    Also aktiver Hub hat nichts gebracht, habe den Deep Standby abgeschaltet, jetzt gehts (meistens zumindest). Nächsten Monat kommt trotzdem ne andere Platte dran.


  8. #58
    Best Betatester & VIP Avatar von Anskar
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Thüringen am Fuße der Wartburg
    Beiträge
    6.107
    Thanks
    3.259
    Thanked 1.304 Times in 927 Posts
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Wieder Danke und zurück zum Thema.

    Getestet und durchgefallen. Die schaffte bei mir gerade mal 2MB. Das geht natürlich gar nicht. ABER!!! Ich habe glaube das Problem bei mir zumindest gefunden, warum meine Intenso manchmal nicht will:
    Es gibt ja soloche und solche Platten, mache brauchen halt mal mehr mal weniger Strom beim Anlaufen, das kenne ich schon lange, Spezifikation hin oder her.
    So manch alte Platte lief teilweise nur noch mit aktiven Hub am Rechner bei Freunden.
    Habe jetzt bei der Installation des Images 11021 nach jeder Änderung einen Neustart gemacht und habe immer wieder gut hingehört, wie hässlich die Platte klingt, wenn die Box neustartet. Dann habe ich den guten alten Könighub dazwischen gemacht, der hat ja nicht nur ein 1A 5Volt sondern ein 2,6A 5Volt Netzteil bei und siehe da, Platte läuft sofort an, auch, wenn die Box noch aus ist und klingt 1000 besser beim Andrehen, als wenn die Box startet und direkt an der Box hängt.
    Also definitiv ein Verbrauchsproblem!!!
    Die beschriebene Toshiba scheint da viel weniger Anlaufstrom zu benötigen und damit halt keine Probleme zu machen. Das ist nun nicht die energieeffizienteste Lösung, da ich aber eh auf NAS gehen will, wird es wohl doch in Richtung ITX mit Debian gehen und gut. Bericht zum 11021 mache ich im anderen Beitrag noch.
    Hallo!
    Hatte ich ja in #32 drauf hingewiesen das es sich mit dem Strom nach Neustart anderst verhält als beim Start nach Schalter aus/ein.
    Deswegen der Tip auch von mir da, einen aktiven Hub zu verwenden.
    MfG
    2x Kathrein UFS 910/ 1x UFS 912/ 2x UFS 913 / Quad Plus / Samsung Galaxy S5

    >>>Hilfe zur Selbsthilfe: FAQ <<<




  9. #59
    normann
    Gast
    Danke Anskar, das habe ich evtl. überlesen, da ich da ausm Urlaub gerade zurück bin. Die Platte geht übrigens trotzdem in eine Art Standby. HAtte die Box gestern Abend aus gemacht und heute mal kurz geschaut, vorm Einschalten. HDD LED war an, aber Platte drehte nicht. Box an und Platte lief auch gleich los, aber ohne dieses häßliche Geräusch zu machen. Ich lasse es erst Mal so laufen. Vielleicht ist dann auch dieses blöde sporadische Stehenbleiben, mitten bei der Wiedergabe weg??? hehe
    Mal sehen.
    OT ON
    Suche mir im Moment noch Daten zusammen für ein NAS System. Bin noch nicht sicher ob ich ein einfaches PC System nehme oder eine QNAP/Synology.
    OT OFF


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •