Zitat Zitat von suchmich1983 Beitrag anzeigen
Ganz auf nmbd verzichten ist prinzipiell kein Problem, allerdings ist dieser in Windows Netzwerken durchaus sinnvoll. Der Dienst ermöglicht nämlich auch das Browsen nach Shares in der Windows Netzwerkumgebung. Gabs hier auch schon mal nen Thread zu, glaub mit @Mikam und mir.
Tjor, dumm nur, daß es gar nicht funktioniert:
Auch wenn ich meine inetd-Änderungern rückgängig mache und den nmbd sowie smbd wieder als Daemons starte, der Topf taucht niemals in der Netzwerkumgebung auf.

Zitat Zitat von suchmich1983 Beitrag anzeigen
Klar ist der Zugriff direkt dann noch möglich durch zum Beispiel das Mappen eines Netzlaufwerks oder UNC aber warum auf den Komfort verzichten? Es sind hier halt auch Leute unterwegs, denen es so leichter fällt.
Würde ich Dir Recht geben, wenn's denn funktionieren würde.

Ich habe dieselben Änderungen übrigens auch auf meiner Vu+ Ultimo durchgeführt und die war vorher tatsächlich in der Netzwerkumgebung zu sehen.

Diesen Zustand (Sichtbar in der Netzwerkumgebung) kriegt man aber auch ohne Daemon durch die zusätzliche Angabe von
netbios-dgm dgram udp wait root /usr/sbin/nmbd nmbd
in inetd.conf wieder hin (Auf der Ultimo, auf dem Topf geht es so oder so nicht).

Es macht wohl speichermäßig keinen Unterschied, ob man den nmbd als Daemon oder über inetd startet, da der NBT-Traffic so stetig reinkommt, daß der inetd-gestartete nmbd auch nie wieder beendet wird.

Der smbd über inetd hingegen ist sehr sinnvoll:
  1. Wird er für jede Verbindung n nur ein einziges Mal im Speicher gehalten
    Je nach Anwendungsprofil und verwendeten Clients ist er also u.U. gar nicht im Speicher und steht doch zur Verfügung.
    Mit smbd als Daemon hat man den Daemon an sich immer im Speicher plus die o.g. zusätzliche Instanz je Verbindung, man hat also n+1 Instanz.
  2. Kann er so auch IPv6


Ich würde sagen: Win:Win-Situation.
Wozu einen smbd-daemon im Speicher halten, der weniger kann als der eh schon laufende inetd?

Zitat Zitat von suchmich1983 Beitrag anzeigen
Das nur zu nmbd... und der macht den Braten nicht fett
while (1) {
print "Hello world!\n";
}
auch nicht und das Programm würde sogar was tun ...