Ergebnis 1 bis 10 von 17

Baum-Darstellung

  1. #10
    Benutzer Avatar von ScanMan
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    D-49565
    Beiträge
    61
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ... ehrlich gesagt: Sehr unbefriedigende Antworten.

    Den Diskussionen über ein-/ausschalten, bzw. StandBY von HDD's kann ich wegen ggf. zusätzlichem Verschleiss und irgendwelchen Zählern bis zum vermeintlich gewollten Software-Tod einer Platte nur bedingt folgen.

    I. d. R. wird es allgemein ja wohl üblich sein, dass man den Receiver nicht alle x-Minuten neu "einstellt" und auch ebenso wenig alle x-Minuten aus- und einschaltet - vielmehr bleibt das Teil (inkl. TV) dann doch sicherlich einige Stunden durchgehend an und dann sind beide für den Rest des Tages eben "aus".

    Wer den Receiver zum Schlafen schickt - also StandBy bis "ReCall" per FB - sollte doch eigentlich davon ausgehen, dass das Gerät inklusive seiner Perepherie nur noch auf die notwendige FB reagiert und ansonsten alle Tätigkeiten auf ein Minimum rduziert.
    D. h. auch den Stromverbrauch der CPU durch minimalsten Takt (sofern möglich), ausschalten der HDD(s) und ebenso auch abschalten des/der LNB(s) oder auch USB-Geräte.

    In einer anderen Anwendung schalte ich auch das TV via Master-Slave-Steckdose gänzlich aus, was neben Stromsparen auch die 2. FB fürs TV einspart.
    Das geht hier in Verbindung mit dem Topf eben leider nicht, da sich das Verbrauchsniveau im vermeintlichen StandBy nicht nennenswert ändert und die MSS nicht reagiert.

    Unverständlich finde ich hier auch die Denk-/Vorgehensweise, dass es vermeintlich nur einen relativ geringen Nutzen geben soll und eine nicht wirklich nachvollziehabre Schädlichkeit betreff Hardware auch nicht nachvollziehbar ist (HDD, LNB, USB, System).
    Stromsparen war früher "nice to have" und ein Verkaufsargument - heute ist es eher ein "must have" zum Kosten- und Ressourcen-Sparen !

    Es würde mich sehr freuen, wenn sich der eine oder andere Progger dieser Images hier auch mal zu Wort melden würden, um Bedenken/Probleme/Schwierigkeiten zu diesem Thema zu stellen.
    Vielleicht kann ich auch als ambitionierter und erfahrener Progger im Bereich DVB aus der WinDoof-Ecke hier der Linux-Fraktion bei elementaren Probs ein wenig weiterhelfen ....


    PS:
    Ich vermisse im (Topf-) Image so etwas wie einen "Sleep-Timer".
    ... ich versuche den Film hier noch zu gucken ... bitte schalte nach xxx-Minuten doch einfach aus und verschone mich vor dem Wachwerden wegen der anschließenden penentranten Werbesendungen ....


    Nachtrag:
    deepStandby ... ok, ja, dass funzt schon - ist für mich aber kein StandBy sondern eher "Aus".
    .... muss sich der Topf dann mühsam Minuten quälen und sich alles neu reinschieben, initialisieren.
    Das dauert zu lange.
    Geändert von ScanMan (12.04.2018 um 15:51 Uhr)
    Hart wie Brot & zäh wie Gelee


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •