Zitat Zitat von TheChip Beitrag anzeigen
Du Sprichst vom Multiboot. Dazu kann ich nix sagen, da ich das nicht nutze. Hast Du mal probiert ein Image vom Stick direkt in den Flash zu schreiben? Das ist mir bisher bei keinem Image gelungen, ohne die HDD vorher abzuklemmen. Wenn Du eine Lösung dafür hast, dann her damit, statt nur unbegründete Behauptungen aufzustellen.
"Hast Du mal probiert ein Image vom Stick direkt in den Flash zu schreiben"
Das ist ja die Crux. Im Flash hat der User ein bereits für tauglich bewertetes Image, um jederzeit eine funktionierende Software zur Verwendung der Box zu haben. Ob es andere Images gibt, die eventuell als Hauptimage in Frage kommen, testet der User, wenn er die Option hat im Multiboot.
Wenn es da Probleme gibt, und die demokratische Mehrheit der Sippe will die Box zum TV schauen nutzen, steht ein sauber laufendes System im Flash.
Ich habe bereits zwei Mal angefragt, warum alle openXYZ Images "openXYZ-6.1-sf4008-20170612_usb" heißen, aber das HDMU Image "HDMU_12346_sf4008_OE_6789_Flash" benannt wurden. Das "HDMU_Flash" Image läuft wie alle mit "_usb" benannten Images zum testen problemlos im Multiboot und können dort ausgiebig auf Funktionalität und Gefallen getestet werden.
Das einzig generelle Problem ist das Mounten der integrierten und per USB gestöpslten Devices.
OpenATV mountet meine integrierte Platte als "media/hdd" und da die Platte nach dem eingestellten 5 Minuten Sleep nicht bei jedem Zugriff auf EPG, Picons oder Thimeshift nicht immer anlaufen soll, hab ich diese Daten, falls diese Option im Image zur Verfügung steht, auf einen USB3 Stick gelegt, welcher beim openATV Image auch logisch als "media/usb" gemountet und per FTP im Totalcomander so angezeigt werden.
Als zusätzlichen USB Nutzer dient eine Easymouse, die bei openATV auch korrekt funtioniert.
Wie ich bei diversen anderen openXYZ Images leidvoll feststellen mußte, mountet jedes Image die Datenträger nach Lust & Laune entwerder als "media/omb, media/sda1, usw, oder den USB3 Stick als media/hdd oder media/sda2, so dass die Platte oder der USB3 Stick gar nicht gefunden werden sowie die Easymouse nicht funktioniert.
Falls das Image einen Gerätemanager bietet, in dem man die Mount`s selber festlegen und in die Konfigurations-Datei /etc/fstab eintragen lassen kann, hat man die Hoffnung, dass nach einem Neustart die Devices richtig gefunden werden.
Wenn diese Optionen jedoch nicht vorhanden sind, ist das Image wertlos.

Hast Du mal probiert ein Image vom Stick direkt in den Flash zu schreiben? Das ist mir bisher bei keinem Image gelungen, ohne die HDD vorher abzuklemmen. Wenn Du eine Lösung dafür hast, dann her damit
Ein Image per USB in den Flash installieren klappt bei mir bestens ohne je die interne Platte abzuklemmen oder ein USB Device auszustöpseln.
Jedesmal wenn ein ins Multiboot installierte Image hängen bleibt, stecke ich das orginal-Image auf USB ein, welches mir spätestens nach den HDMI Abfragen anbietet die gesicherten Settings und PlugIns einzuspielen. Dauert maximal 5 Minuten ohne etwas abzuklemmen.
Warum das bei dir nicht klappen soll, und warum due dafür erst nach einer Lösung sucht, ist mir unerklärlich. Ich habe im TV Aschenbecher zwei USB Stick liegen, einer mit dem orginal "openATV" und einer mit dem "openNFR" Image, auf der Platte liegen die gesicherten Settings der Images, und ein Wechsel von openATV zum openNFR Image mit allen gesicherten Settings dauert max 5 Minuten. Dabei ist stets gewährleistet, dass ich anschliessend auf die 10 im Multiboot installierten Images switchen kann.

Wer möchte mir begründen, warum Multiboot unbrauchbar wäre, der Sinn aktueller Powerboxen ist doch die Vielfalt die Multoboot bietet.